Corporate Design
Oder wie wir auch sagen: Teil deiner Identität. Auch das beginnt bei deiner Geschichte. Denn wir müssen verstehen, wo du hin willst. Wer die Leute sind, mit denen du ins Gespräch kommen möchtest, und was sie für eine Ausgangslage haben. Welche Reise sollen sie mit dir, deinem Angebot oder deinen Produkten machen? Was ist dein Nutzen, was deine Leistungen und wie fühlt sich das Ergebnis für deine Zielgruppen an?
Am Anfang war das Zeichnen
Corporate Design und Story sollen eine Einheit bilden - das ist unser Anspruch. Vielleicht bekommt deine Marke dann noch eine Idee, einen visuellen Support deiner Ausrichtung, ein unterstreichendes Element, ein Key Visual, verbindende Linking-Pins oder „einfach“ eine tolle Bildidee. Jeder Charakter ist einzigartig und eine klare Story sollte auch klar kommuniziert werden.
Natürlich, wir bauen auch ein Logo. Eine Bildmarke oder eine Wortmarke oder eine Kombination aus beidem. Vielleicht gibt es sogar noch einen Claim dazu [Textkonzept & Copywriting]. Möglichst flexibel, da wir uns ja alle in den Zwängen unserer digitalen Kanäle befinden, aber genauso aufgrund unserer Überzeugung, dass gutes Logo Design nicht starr sein darf, sondern erkannt wird, auch wenn es sich nicht aufdrängt und die Marke immer als das Größte präsentiert.
Ja hört das denn nie auf?
Nein. Hausschriften und Hausfarben gehören dir genauso wie Tonalität und Bildsprache [Art Direction Shootings]. „Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick). Und so wird auch eine Helvetica Teil deines Corporate Design. Natürlich nur, wenn du nicht aufpasst :).
Aber wir machen dennoch nur das, was zunächst notwendig ist. Das heißt, wir konstruieren eben nicht zuerst einen Papiertiger von einem Regelwerk, sondern schauen, welche Instrumente und Medien bei dir im Einsatz Sinn machen [Marketingberatung]. Und dann wenden wir unsere Story darauf an und leiten aus der Anwendung unser Corporate Design ab. So gibt es keine Überraschungen in der Umsetzung, da die Theorie immer schon vorher in der Praxis war. [Projektmanagement].
Wie du schnell wirkst
Lasst uns ehrlich sein: Wir alle haben Schubladen. Und Meinungen, innere Bilder, Vorstellungen, ein Empfinden für Gut oder Böse, Weglaufen oder Kämpfen, Tag oder Nacht, Grummeln oder Wohlgefühl. Der erste Step ist immer ein visueller und da ist es deine erste Erscheinung, die zählt. Investiere in dein Corporate Design, wenn du im Wettbewerb herausstehen willst, wenn du möchtest, dass deine Leute auch zu Leads werden, dass sie den nächsten Schritt machen, da sie es dir nach dem ersten Eindruck zutrauen, dass du eine gute Entscheidung sein könntest.
Zum Schluss noch unsere Lieblings Corporate Design Geschichte: Meine (Tim)
Als ich vor langer Zeit noch nicht in der Werbung arbeitete, wollte ich unbedingt: in der Werbung arbeiten. Aber mein Abitur war zu schlecht oder die Beziehungen anderer zu Agenturinhabern ausgebauter. Jedenfalls: Ich bekam keinen Ausbildungsplatz als Werbekaufmann. Und so ging es zum Studium. Das sollte mir nicht nochmal passieren. Ein Diplom mit Auszeichnung in der Tasche ergatterte ich eine völlig unterbezahlte und unglaublich überlastete Stelle als Trainee in einer renommierten Werbeagentur in Düsseldorf. Aber wieso überhaupt das alles und warum habe ich nicht einfach eine Bankausbildung gemacht? Es lag an Corporate Design.
Es lag an Mercedes. Ich war fasziniert von der Werbung. Einen neuen Mercedes Werbe-Spot konnte ich in den ersten Sekunden erkennen. Ohne ein Auto zu sehen, denn die kamen oft erst viel später, ohne Logo oder Standardelemente wie Sprecher oder Musik. Die Spots waren im Gegenteil: immer anders. Besonders. Spannend. Neugierde weckend. Oft großartig gefilmt und in Szene gesetzt. Schaut euch einfach mal Bremssystem SBC
an.
Und so war es keine Überlegung wert, als ich gefragt wurde, für Mercedes-Benz in Berlin zu arbeiten. Sieben Jahre durfte ich mit Springer & Jacoby, der besten Agentur, die ich mir bis heute vorstellen kann, ein Stück zu der Geschichte dieser großen Marke beitragen.
Für Corporate Design war das eine gute Schule. Mercedes führte damals noch das Ranking der teuersten Marken der Welt an, bezogen rein auf den Markenwert. Sehr gute Leute kümmerten sich um Stringenz, Kohärenz und Kreativität. Ich verstand, dass gerade Letztere für Mercedes ein zusätzlicher, entscheidender Corporate Design Faktor war. Natürlich gab es Gestaltungsregeln, Foto-Auffassungen und eine komplette CI-Service-Abteilung, die das Erscheinungsbild der Marke bestimmten. Aber unsere Maxime lautete: Kreativität. Sie war das für die Werbung, was Mercedes für das Auto war: das Beste.
Und so ist Corporate Design heute für uns weit mehr als ein Regelwerk. Es ist die flexible Einzigartigkeit einer intelligenten Marke.
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