Marketingberatung
Klar machen wir Marketing, aber eben nur einen Teil davon. Doch die Gesamtheit hat uns stets interessiert und wie überhaupt immer hängt alles mit allem zusammen.
Auch unsere Leistungsdefinition, Preisgestaltung, lokale Fokussierung, Suchmaschinenoptimierung [SEO] und nicht zuletzt Kommunikation, alles Marketing. Die Ausrichtung des Unternehmens am Markt halt.
Was du willst, was du kannst, was du hast
Wir machen zu Beginn der Zusammenarbeit unseren Workshop, um zu sehen, wo du, ihr, das Unternehmen stehen. Kommunikation oder gar die Erstellung einer Website sollte nicht als Prozess dienen, um Grundsatzfragen des Marketings aus Leistungs-, Preis- oder Distributionspolitik zu diskutieren. Wenn erst die Hausfarbe die Erkenntnis der Existenz eines Wettbewerbers auf den Plan ruft, ist es eventuell zu spät. Bzw. dann haben wir schon gute Arbeit einer schlechten Vorbereitung hinterhergeworfen.
Handelsmarketing, Market Development, Fundraising
Wir haben schon in vielen Disziplinen mitgespielt. Und das führt unweigerlich dazu, dass unser Denken nicht aufhört. Wir fragen. Viel. Denn nur wenn wir dein Konzept verstehen, es für deine Kund*innen einen Nutzen erfüllt und sie emotional verändert, können wir eine gute Story für eine gute Kommunikation machen.
Gutes Management: Ein Kreislauf
Die Welt ist unterwegs. Und du bist es auch. Stillstand ist der Tod. Was für uns bedeutet: Wenn wir alles so aufgesetzt haben, wie es für uns in unserer kleinen Blase richtig ist, dann pumpen wir auf, gehen live und lassen die Kommunikation raus. Das macht uns angreifbar, verwundbar.
Und das ist gut so. Vielleicht kommt ein Wettbewerber mit einer Nadel vorbei und lässt uns die Luft raus? Auf jeden Fall liegt es an uns, die Dinge im Auge zu behalten und unsere Maßnahmen und Strategie regelmäßig auf den Prüfstand zu stellen, zu ändern, anzupassen und zu optimieren.
Marketingberatung ist kein Abhaken, Marketing ist eine Philosophie.
[zurück]