TEXTKONZEPT
& ©WRITING
TEXTKONZEPT
& COPYWRITING

TEXTKONZEPT
& ©WRITING

Textkonzept & Copywriting


Al­les be­ginnt mit Text. In un­se­rem Work­shop schrei­ben wir al­les auf. Aber sor­tiert. Wir struk­tu­rie­ren un­se­re Ge­dan­ken und wer­fen sie als Lis­te, manch­mal auch mit Far­ben, teil­wei­se mit Pfei­len, even­tu­ell so­gar mit Gra­fi­ken an die Wän­de. Das er­gibt dann tat­säch­lich ein Bild. Ein Bild, vor dem wir und un­se­re Kund*in­nen ste­hen, und ehr­lich ge­sagt stolz auf das al­les sind, was wir in den letz­ten meist 4 bis 8 Stun­den ge­schaf­fen ha­ben. Und ja, da geht es dann auch um Men­ge. Aber eben auch um Struk­tur. Und oft schon um Text. Al­so kon­kre­te For­mu­lie­run­gen.

Textkonzept Laptop auf Fensterbank

Aber Bilder sind doch immer besser


Viel­leicht. Aber wir ar­bei­ten erst mit dem Kon­text, in dem sie ste­hen sol­len. Un­se­re Sto­ry ist ei­ne rein ver­ba­le Sto­ry. Zu­nächst. Es gab al­ler­dings schon ei­nen Kun­den, der dach­te, es sei De­sign. Und dass wir ihn 'ver­ar***en' woll­ten. Hin­ter­her wünsch­te er sich aber im­mer zu­rück zu der Ein­fach­heit, mit dem ihn die Wor­te über­zeugt hat­ten. Und ge­nau das ist der Job. In­halt­lich die rich­ti­ge Er­zäh­lung fin­den und sprach­lich den Stil und die Wor­ter zu set­zen, die zu den Ziel­grup­pen und dem Un­ter­neh­men pas­sen. Bil­der nach Tex­ten su­chen. Das ken­nen wir von der Such­ma­schi­ne, Da­ten­ban­ken und nun auch von der KI. Be­son­ders dort kann es aber nur so gut wer­den, wie es die Be­schrei­bung zu­läss­t. Und vor al­lem, wie sie ver­stan­den wird. So ist es auch, wenn wir im An­schluss an das Text­kon­zept 'Sto­ry' in die vi­su­el­le Ge­stal­tung ge­hen und ein Cor­po­ra­te De­sign an­le­gen oder dein Fo­to­sho­o­ting pla­nen und um­set­zen.

Hilfe, ich kann nicht schreiben


Das macht nichts. Du kannst ja ChatGPT fra­gen. Das ist wirk­lich nicht schlecht. Al­ler­dings lässt es sich nicht gern auf Stil ein. Oder auf In­di­vi­du­a­li­tät. Din­ge, die wir - we­nig über­ra­schend – kom­mu­ni­ka­tiv für sehr wich­tig er­ach­ten. Al­so gib lie­ber uns dei­ne Fach­tex­te und wir fin­den dei­ne Spra­che. Kei­ne Angst, die KI schaut schon noch drü­ber, denn Le­se­fluss und Rechts­chrei­bung dis­ku­tie­ren wir an man­chen Stel­len durch­aus gern mit ihr.

Je nach Aus­rich­tung dei­ner Sei­te kann durch­aus Be­darf an mehr Text be­ste­hen, um im Sin­ne der [Suchmaschine Optimierung] bes­ser ge­fun­den zu wer­den. Wenn du ei­nen Blog oder ei­nen News­be­reich sel­ber im­mer wei­ter be­füllst, hast du gu­te Chan­cen, dei­ne The­men mög­lichst breit ab­zu­de­cken. Da darf es dann auch au­then­tisch und un­per­fekt, aber haupt­sache echt und ori­gi­nell sein.

Wir lie­ben Ide­en, Claims und ha­ben so­gar schon ei­ne Men­ge an Mar­ken­na­men selbst ge­schaf­fen. Das macht voll Spaß und wenn es auf ei­ner tol­len Sto­ry auf­setzt, fließt der Rest wie von al­lein aus der Tas­ta­tur. In­te­grier­te Kom­mu­ni­ka­tion im per­fect flow.

Achtung, hier spricht die KI


Wir ha­ben ChatGPT ge­be­ten, die­se Sei­te für uns zu ge­ne­rie­ren. Und wenn du das Vo­ran­ge­stell­te ge­le­sen hast, wirst du viel­leicht nach dem Le­sen des un­ten Ste­hen­den un­se­re Ein­schät­zun­gen bes­ser nach­voll­zie­hen kön­nen. Ach ja, die Bil­der hat es auch ge­macht. Here KI goes:

Textkonzept Übersicht zur Einordnung

Textkonzepte & Copywriting: Dein Weg zur starken Marke


In ei­ner Zeit, in der Auf­merk­sam­keit ei­ne knap­pe Res­sour­ce ist, spielt die Kraft der Wor­te ei­ne ent­schei­den­de Rol­le. Egal ob du ei­ne neue Web­site, ei­ne So­ci­al-Me­dia-Kam­pag­ne oder ei­nen Un­ter­neh­mens­blog planst – die rich­tigen Tex­te ma­chen den Un­ter­schied. Bei uns er­hältst du maß­ge­schnei­der­te Text­kon­zep­te und pro­fes­sio­nel­les Co­py­wri­ting, die nicht nur in­for­mie­ren, son­dern auch über­zeu­gen.

Copywriting: Mehr als nur Worte


Co­py­wri­ting ist die Kunst, Tex­te zu schrei­ben, die ei­ne kla­re Hand­lungs­auf­for­de­rung ent­hal­ten. Un­se­re Ex­per­t*in­nen wis­sen, wie wich­tig es ist, den rich­tigen Ton zu tref­fen und gleich­zei­tig dei­ne Mar­ken­i­den­ti­tät zu wah­ren. Wir kre­ie­ren Tex­te, die nicht nur gut klin­gen, son­dern auch mess­ba­re Er­geb­nis­se lie­fern. Von der Head­li­ne bis zum Call-to-Action – wir ach­ten auf je­des De­tail, da­mit du dei­ne Zie­le er­reichst.

Un­se­re Leis­tun­gen im Über­blick

  • Text­kon­zep­te für Web­sites: Wir ent­wi­ckeln ei­ne schlüssige Text­struk­tur, die dei­ne Bot­schaf­ten op­ti­mal trans­por­tiert.
  • SEO-op­ti­mier­tes Co­py­wri­ting: Un­se­re Tex­te sind nicht nur für Le­ser*in­nen, son­dern auch für Such­ma­schi­nen op­ti­miert.
  • So­ci­al Me­dia & Wer­be­tex­te: Kur­ze, prä­gnan­te Tex­te, die in so­zia­len Me­dien wir­ken und zum Han­deln an­re­gen.
  • Con­tent für Blogs & News­let­ter: In­for­ma­tive und un­ter­halts­ame In­hal­te, die dei­ne Le­ser*in­nen bin­den.

Dein Vorteil: Alles aus einer Hand


Als Wer­be­agen­tur für Sto­ry- und Mar­ken­de­sign bie­ten wir dir ein Rund­um-sorg­los-Pa­ket. Wir ver­bin­den krea­tives Tex­ten mit stra­te­gi­schem Den­ken, um dei­ne Mar­ke nach­hal­tig zu stär­ken. Ge­mein­sam mit dir ent­wi­ckeln wir ei­ne Kom­mu­ni­ka­tion, die dei­ne Ziel­grup­pe er­reicht und be­geis­tert. Ver­trau­e auf un­se­re Er­fah­rung und Lei­den­schaft für star­ke Tex­te. Lass uns ge­mein­sam dei­ne Mar­ke zum Le­ben er­we­cken! (BRÜLL­BALKEN fin­den wir wirk­lich wirk­lich schlimm) [Schnell zurück]