Dein Angebot als Geschichte mit Markendesign und Identität erzählt im Web und überall
FAQs
Warum sollte mir eine Story fehlen?
Nicht nur wir sind überzeugt, dass Geschichten die wirksamsten Methoden sind, Inhalte zu transportieren. Wir lieben sie, haben sie uns von Anbeginn der Menschwerdung erzählt und weitergegeben. Und sie prägen auch heute noch unser Verständnis von guter Kommunikation, Logik und Nachvollziehbarkeit. Kurz: ein gutes Storydesign gehört zu deiner Marke wie die Sonne an den Himmel. Ohne sie ist alles nichts.
Was gibt es da zu erzählen?
Wichtig zunächst: Deine Marke erzählt nicht aus ihrem Leben, sondern deine Kund*innen tun das. Sie sind die Held*innen beim Storydesign. Stehen vor einem Problem, bekommen einen Mentor an die Hand, der ihnen zur Hilfe eilt und sprengen den Todesstern am Ende in die Luft. Der Plot wurde unzählige Male dargeboten und es ist genau der, den wir alle hören wollen.
Und wo ist der Vorteil?
Wenn wir es richtig machen, ist dein Storydesign so gut, dass es sich weiter erzählen lässt. Wenn wir dann am Lagerfeuer oder bei ähnlichen Anlässen berichten können, wie deine Marke dabei hilft, Geschichten zu einem Happy End zu führen, dann haben wir unser Ziel erreicht.
Warum braucht ein Logo ein Storydesign?
Weil wir sonst im luftleeren, dunklen Raum hängen, uns also an einem Ort befinden, der keine Orientierung zulässt. Woher soll ich wissen, welche Gemütslage, Assoziationen oder innere Bilder eine Gestaltung auslöst, wenn ich nicht weiß, wo und in welcher Verfassung ich die Rezipient*innen abhole, was ich ihnen mit auf ihre Held*innenreise gebe und welche Emotionen mein Storydesign am Ende triggert?
Das kann man doch gar nicht anfassen, was habe ich davon?
Richtig, es ist viel wichtiger als eine neue Website oder ein Imagefilm. Es ist dessen Seele. Das Herz des Markendesigns ist die Story und genau da sitzt der entscheidende Kern, der uns ausmacht: einzigartig, abgrenzend und relevant. Standard-Websites, die schon fertig sind, bevor du anrufst, gibt es woanders. Wir schreiben zuerst deine Geschichte, auf die wir uns immer wieder beziehen können. Storydesign als Anker des Markendesigns.
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Ein Buckelwal macht was. Er nutzt zehn mal so viele Laute wie wir, schafft mehr Dezibel als ein Krankenwagen und jagt mit einem Vorhang aus Wasserblasen. Uns gibt er das Gefühl zurück, ein Teil zu sein.