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MARKEN
DESIGN
Expressiv

Du suchst ein stim­mi­ges und wir­kungs­vol­les Ge­samt­bild?


Dann bist du hier rich­tig. Denn al­les, was wir tun, zahlt auf dein Mar­ken­de­sign und da­mit auf die Wir­kung dei­ner Kom­mu­ni­ka­tion ein. Es ist die o­ber­ste Ebe­ne. Hier for­men vi­su­el­le, ver­ba­le und vor al­lem emo­tio­na­le Fak­to­ren im Zu­sammen­spiel die Wahr­neh­mung dei­ner Mar­ke. Wie bei ei­ner Per­son fü­gen sich al­le Ein­drücke zu ei­nem Ge­samt­bild zu­sammen, das As­so­zi­a­tio­nen und Ge­füh­le aus­löst. Ganz schön kom­plex – aber zum Glück ha­ben wir da et­was vor­be­rei­tet. Just read on.

Gestalte die Persönlichkeit
deiner Marke

5 Markendesign Steps für eine neue Welt

Unser Manifest als Werbeagentur

Storydesign

Im Kern ist dei­ne Mar­ke eine Sto­ry. Sie ist als An­ge­bot oder Pro­dukt die Kom­po­nen­te, die et­was er­mög­licht – der Ena­bler. Lass uns ge­mein­sam raus­fin­den, wel­che Ge­schich­te hier­bei dei­ne Ziel­grup­pen be­wegt und was für Emo­tio­nen wir ak­ti­vie­ren kön­nen.

Sto­ry­de­sign bil­det un­se­re Ba­sis­sta­tion für al­les, was wir tun, und ver­sorgt uns da­bei im­mer mit ei­nem Hand­lungs­leit­fa­den.  

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Brand Naming & Claim Development

Aber was, wenn du noch gar nicht weißt, wie du heißt? Wun­der­bar. Denn wenn wir dei­ne Sto­ry er­zäh­len kön­nen, dann fin­den wir auch den Na­men, der sehr gut zu ihr und dir passt. Und ei­nen Claim, der den Cha­rak­ter und die Re­le­vanz dei­nes An­ge­bots ganz selbst­ver­ständ­lich auf den Punkt bringt. Na­ming ist ei­ne Spe­zi­al­dis­zi­plin, in der wir un­se­re Ide­en schon vom Wein­gut bis zum Bau­un­ter­neh­men rea­li­siert ha­ben.

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Logo Design

Was wäre ein Na­me oh­ne Op­tik? Ob Wort­mar­ke, Bild­mar­ke oder bei­des zu­sammen, ob So­ci­al Me­dia, Brief­pa­pier oder Hoo­die – wir al­le wol­len vi­su­el­le Ele­men­te zur Iden­ti­fi­ka­ti­on und Ori­en­tie­rung in un­se­rem Le­ben. Die Auf­ga­be ist nicht tri­vi­al, denn das Er­geb­nis muss dir, dei­nem Un­ter­neh­men und dei­nen Ziel­grup­pen ent­spre­chen. Und dann kommt noch un­ser An­spruch hin­zu: ein fle­xi­b­les, si­tua­tions­spe­zi­fisch flu­i­des De­sign. Wird schon – wir ha­ben ja im­mer­hin be­reits die Sto­ry da­zu.

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Corporate Design

Im Netz set­zen wir all das um, was wir zu­vor er­ar­bei­tet ha­ben. Vie­le Mar­ken­de­sign-Ein­drücke dei­ner Ziel­grup­pe ent­ste­hen ge­nau hier. Al­so er­zäh­len wir auf dei­ner Sei­te un­se­re Sto­ry und zei­gen, wie dei­ne Mar­ke kom­mu­ni­ziert und vor al­lem, wie sie sich an­fühlt. Denn As­pek­te wie ‚Ver­trau­en‘, ‚Ver­ständ­nis‘ oder ganz grund­sätz­lich ‚Em­pa­thie‘ kön­nen hier in Hand­lun­gen kon­ver­tie­ren.

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Webdesign

Im Netz set­zen wir all das um, was wir zu­vor er­ar­bei­tet ha­ben. Vie­le Mar­ken­de­sign-Ein­drücke dei­ner Ziel­grup­pe ent­ste­hen ge­nau hier. Al­so er­zäh­len wir auf dei­ner Sei­te un­se­re Sto­ry und zei­gen, wie dei­ne Mar­ke kom­mu­ni­ziert und vor al­lem, wie sie sich an­fühlt. Denn As­pek­te wie ‚Ver­trau­en‘, ‚Ver­ständ­nis‘ oder ganz grund­sätz­lich ‚Em­pa­thie‘ kön­nen hier in Hand­lun­gen kon­ver­tie­ren.

EINE UNIQUE SYMPATHISCHE DAMIT DU DIE ZUKUNFT
DEINER KANZLEI MIT GUTEN
LEUTEN GESTALTEN KANNST
DAMIT DEINE MARKE AUSSTRAHLUNG ERHÄLT
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Markendesign Moods

FAQs

Warum soll­te Mar­ken­de­sign fle­xi­bel sein?
Weil die Welt es auch ist. Zu­min­dest be­züg­lich ih­rer Me­di­en­for­ma­te. Wir kön­nen mit un­se­rem Mar­ken­de­sign nicht mehr starr über Form und Far­be herr­schen, son­dern ha­ben uns Tech- und an­de­ren Gi­gan­ten un­ter­wor­fen, die uns sa­gen, wie wir aus­zu­se­hen ha­ben und wie vie­le Pi­xel sie uns zu­ge­ste­hen. Aber es ist nicht nur Fluch, son­dern auch Her­aus­for­de­rung zu­gleich. Ein gu­tes Mar­ken­de­sign muss sei­ne Wer­te und Vi­su­a­li­tät at­men, un­ab­hän­gig von der Platt­form oder den Li­mi­ta­tio­nen.
Ich ha­be schon selbst ein Mar­ken­de­sign ent­wor­fen, könnt ihr das über­neh­men?
Nein, das geht nicht gut. Un­ser Pro­zess führt über das Sto­ry­de­sign zum Kern der Mar­ke und das ist aus un­se­rer Sicht der ein­zig sin­nige Ap­proach. Ob dein Mar­ken­de­sign als Per­sön­lich­keit zu dei­ner Ge­schich­te passt, ist da­bei die ent­schei­den­de Fra­ge für dein stim­mi­ges Ge­samt­bild. Al­so bau­en wir das De­sign zur Sto­ry und nicht um­ge­kehrt.
Ich möch­te be­stimm­te Far­ben für mein Mar­ken­de­sign ein­set­zen.
War­um nicht? Aber auch hier wä­re es ver­früht, die­se von An­fang an als ge­setzt zu se­hen. Dei­ne Sto­ry, dei­ne Ziel­grup­pe, viel­leicht auch dei­ne Wett­be­wer­ber sind ge­nauso wie dein ei­ge­ner Ge­schmack re­le­vant für ei­ne Farb­ent­schei­dung in­ner­halb des Mar­ken­de­signs. Den­noch ha­ben wir am En­de schon das ein oder an­de­re Mal Wün­sche un­se­rer Kund*innen er­füllt. Es war nicht im­mer schlecht, aber manch­mal viel­leicht nicht die bes­te Ent­schei­dung.
Wie­so soll­te eu­er Mar­ken­de­sign mir ge­fal­len?
Das ist ei­ne gu­te Fra­ge. Du darfst al­so nicht sel­ber was ent­wer­fen und dei­ne Lieb­lings­far­ben be­hältst du auch bes­ser für dich, aber wir zwei fin­den schon was? Was sol­len wir sa­gen? Au­ßer, dass du un­se­re Kund*innen fra­gen oder hier auf der Sei­te oder bei goog­le un­se­re Re­zen­sio­nen le­sen kannst. Wenn wir sie mit ih­rer Sto­ry ab­ge­holt ha­ben, er­schließt sich auch ein Mar­ken­de­sign, das zu­min­dest ge­fällt und häu­fig be­geis­tert.
Was kos­tet und wie lan­ge dau­ert ein Mar­ken­de­sign?
Ein Sto­ry- und De­sign-Pro­zess geht über ei­ni­ge Wo­chen. Der rei­ne Ar­beits­um­fang liegt da­bei meist zwi­schen 10 und 20 Ta­gen, je nach Auf­ga­ben­stel­lung. Der Rest sind Ab­stim­mungs­pro­zes­se. Denn wir sind mit dem Mar­ken­de­sign erst fer­tig, wenn du da­mit zu­frie­den, nein, glück­lich bist. Das ist un­ser An­spruch und der ist un­ab­hän­gig vom ver­ein­barten Bud­get, das wir auch bei vie­len Über­ar­bei­tungs­schlei­fen im­mer ein­hal­ten.