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Januar 8, 2020
Was Werbung für Wein mit uns gemacht hat
August 20, 2020»Habt ihr schon ein Logo?«
Wir machen Logodesign in Köln und Bonn. Wir unterstützen euch, wenn ihr vor dem strahlend weißen Blatt Papier sitzt, wenn es euch anschaut und fragt: Wie das Thema angehen? Wie all das zum Ausdruck bringen, was raus soll? Wie cool, hip, seriös und ein Statement sein?
»Wann kommt das Logo?«
Wir verstehen Logodesign als Teil der Umsetzung eures Konzepts. Und da gibt es für uns zwei Situationen: Das Kommunikations-Konzept der Marke liegt auf dem Tisch und nun braucht ihr ein Logo zum Konzept. Fein, designen finden wir super. Gibt es jedoch keins oder steht ihr am Anfang, macht es vielleicht Sinn, erst am Konzept zu arbeiten. Welche Ziele wollt ihr erreichen? Welche Strategien und Kommunikationsinstrumente hierzu einsetzen? Was ist eure Leitidee, eure zentrale Botschaft, die ihr verbreiten wollt? Wir unterstützen dabei gern – von einfacher Skizze bis zum umfangreichen Detail-Konzept. Und wir kennen hierzu einen Weg, unseren Ü-Prozess.












»Warum Logodesign mit uns?«
Wir sind nett. Hören zu. Haben Erfahrung. Sind neugierig. Uns fällt was ein. Auch mehrmals. Ich, Andrea, habe unterschiedlichste Logos designt, vom nagelneuen Branding großer Agenturen (die hatten ein gutes Konzept) bis zum Logo Design in Form eines handgeschnitzten Linoleumdruck für einen gemeinnützigen Verein zur Förderung der selbständigen Landwirtschaft in Togo. Da haben wir dann auch das Marketingkonzept mitentwickelt. Denn ich, Tim, bin Berater für Kommunikation und versuche zu analysieren, wie eine Marke gesehen wird. Von wem, wo, was sie ganz kurz zu sagen hat und wie es dann wohin bei ihr weitergeht.
Wir haben für Marken wie Mercedes und die UNO gearbeitet und Werbung für Ford und Telekom gemacht, aber auch viele starke Marken betreut, die nicht jeder kennt, z.B. die European School of Governance in Berlin. Wir suchen gern nach der Leitidee, die sich in Kernbotschaften umsetzen lässt. Und zu der das Logo Design einen schlüssigen visuellen Beitrag leistet.
»Wieso Logodesign nur in Köln
und Bonn?«
Unser Logo Design Angebot ist persönlich. Wir sind es: Andrea und Tim. Keine anonyme Plattform, auf der sich Logo Designer unterbieten, keine Weiterreichung nach dem Akquisegespräch. Also kommen wir auch sehr gern vorbei und lernen uns kennen, schauen uns an, hören zu und besprechen eine Zusammenarbeit. Kostenfrei, danach entscheidet ihr, wie es weitergeht. Und da wir in Bonn sitzen, ist der Großraum Köln Bonn der Aktionsradius für unser Logo Design.
»Wozu ein weißes Blatt noch gut ist?«
Beim Logodesign sind uns immer wieder einige Besonderheiten aufgefallen, über die es sich lohnen kann, den ein oder anderen Gedanken vorab zu Papier zu bringen.
Format: Je quadratischer, je besser? Zu klären wäre, was im Logo-Design enthalten sein soll. Und das hängt auch stark von eurer Marke ab. Heißt ihr “Plusquamperfektmodellbau” oder gar “Steinküller und Steinküller” oder einfach nur “Pflaume”? Besteht ihr auf einem Bild, einem grafischen Zusatzelement oder wollt “nur” einen Schriftzug?
Und wie locker geht ihr damit um?
Apropo Lockerheit: Versucht mal ein Querformat bei Facebook. 🙂
Einem Logo Design, das sich online anpasst, das den Kanälen und Einsatzzwecken gerecht wird, ohne das strikte Durchziehen eines obersten, alles gleich machenden Corporate Identity-Regelwerks, und dabei trotzdem eine starke flexible Identität besitzt, gehört aus unsere Sicht die Zukunft.
Nochmal Format: Drei Streifen können auch ohne Buchstaben funktionieren. Viele Formatfragen können auch durch eine Trennung von Bild- und Wortmarke und ebenfalls mit differenzierten Lösungen für unterschiedliche Kommunikationsmittel beantwortet werden.
Aber vielleicht seid ihr auch gar nicht so 2-D. Vielleicht kennen eure Kunden die Marke von der Käsetheke und nicht aus dem Internet. Vielleicht ist der Wohlfühlfaktor auf einem Sofa im Café vielmehr Markenidentität für den Laden als die auf Elfenbeinfarbe geprägte Visitenkarte? Mit anderen Worte: Vielleicht spielt das Logodesign nicht die erste Geige, sondern die Marke manifestiert sich viel stärker aus multisensorischen Reizen. Den bestehenden Erlebnisraum einzubeziehen, um das Logo-Design da erfolgreich reinzubetten, laute dann die schöne Aufgabe.
Wir finden das Logodesign zu deiner Marke.
Schlag einen Termin vor:
tim@ueundue.de
Oder ruf uns an: 0162 6365744
5 Finale Tips bei der Suche nach einem Logodesign
- Malt los. Keiner kennt Euer Business so gut wie ihr. Vielleicht entdeckt ihr was, vielleicht packt ihr aber auch nur zwei Buchstaben klumpig zusammen. Es ist in jedem Fall ein Start ins Thema und eine erste Annäherung an die Problematik.
- Schaut euch um, was es so für Anbieter von Logodesigns gibt. Bei nicht gerade wenigen ist euer Logo schon fertig, bevor ihr es beauftragt. Aber vielleicht reicht dieses Design von der Stange auch voll aus. Da kommt es auf euch und die Rolle an, die Kommunikation für euren Erfolg ausmacht. Wie besonders wollt ihr sein?
- Startet nicht ohne Konzept. Ziele, Zielgruppen, Kernbotschaft sind das Minimum. Woran wollt Ihr sonst Designs beurteilen? Macht ihr es nicht vorher, macht ihr es später und müsst vielleicht Dinge noch mal neu machen.
- Denkt auch in Text. Neben aller Kraft der Symbole stellt euch die Frage, ob es eine erklärende oder positionierende Aussage dazu braucht. Einen Claim, drei Worte, eine Erklärung des Angebots.
- Habt Spaß. Es ist so großartig etwas Neues, Spannendes, Aufregendes zu schaffen. Und wenn wir scheitern, morgen geht es wieder los.
Und das ist erst der Anfang
Denn Identität ist wohl eher kein Logo, sondern eine Geschichte. Und das Symbol wird zum Zeichen für diese Erzählung, wenn wir alles gut machen. Das ist, wenn wir uns auf unsere Zuhörer einlassen und etwas Relevantes mit klarem Nutzen und zu erwartendem emotionalen Ergebnis anbieten.
Wir freuen uns auf ein Kennenlernen und den Austausch zu deinen Aufgaben. Besuche uns gern in unserem Wohnbüro auf einen