Ich habe da ein Gefühl, dass immer mehr Meinung entsteht. Meinung in Form von Position. Und Position im Sinne von unverrückbar. Unverrückbar als fest verankert. Und zwar tief und hoch. Mindestens wie die Pyramiden. Die stehen ja auch noch. Unumstößlich eben.
Wobei Meinung ja eigentlich nichts Schlechtes sein müsste, wenn man nur bereit wäre, sie als veränderbar anzuerkennen. Und zwar durch andere mit anderen Meinungen. Dann gäbe es vielleicht neue Erkenntnisse, Fortschritt und Entwicklung als sozial interagierende Prozesse. Wow.
Zum Einstieg unseres Ü-Prozess ist es daher für mich total toll, keine Meinung zu haben. Nur Fragen und großes Interesse an den Meinungen unseres Kundens. Und auch die werden meist offener in Bezug auf ihre eigenen Annahmen, wenn keiner da ist, der es besser weiß.
So, wir machen es aber nicht nur zu meinem Vergnügen. Wir haben einen Prozess designt, dessen Ergebnis es uns erlaubt, eine schlüssige Geschichte zu erzählen, bei der man, wenn gut erzählt, dran bleibt und was mitnimmt. Und alles beginnt mit dem Ende.
Das halbe Ü links inklusive der beiden Punkte drüber (siehe oben) beschreiten wir gemeinsam. Alles was schon da ist, ist willkommen. Alles was fehlt wird erarbeitet.
Ziele finde ich mit das Schwerste. Und doch so wichtig, um hinterher wissen zu können, ob was richtig bewegt wurde. Nach Beschreibung der Kunden oder Kundengruppen gehen wir zum Angebot über. Was sind die Leistungen und wie lassen sie sich zusammenfassen? Dann fühlen wir in die Kunden hinein und fragen uns, was für sie das emotionale Ergebnis nach Nutzung des Angebots ist. Unser Aktivsatz folgt als Ein-Etagen-Elevator-Pitch. Also der Satz, der sitzen muss. Zumindest inhaltlich. Und zum Schluss stellen wir uns vor, wie es der Welt da draußen geht, bevor sie uns kennengelernt hat. Was für Gefühle, Sorgen, Bedürfnisse schwirren da rum?
Weil wir dann immer an den Punkt kommen, der mit der Frage “Was wollen wir eigentlich sagen und warum überhaupt?” auf uns wartet. Das Ergebnis des Ü-Prozesses ist die Guideline #1. Sie ist medienneutral und auf alles Eventualitäten vorbereitet. Schau gern mal rein, Sie macht das Ü komplett.
Tag des offenen Werks
Rain Carbon ist der Name eines Chemiewerks in Castrop-Rauxel.
Wir haben dort den Tag der offenen Tür gestaltet. Konzept, Design, Film plus Umsetzung. Rain hatte kurz zuvor das traditionsreiche Werk übernommen. Unsere Ziele waren Vermittlung für die neue Marke nach Außen und Stärkung der Mitarbeiter-Identifikation.
Disziplinen: Konzept, Design, Event, Erklärfilm
Tag des offenen Werks
Rain Carbon ist der Name eines Chemiewerks in Castrop-Rauxel.
Wir haben dort den Tag der offenen Tür gestaltet. Konzept, Design, Film plus Umsetzung. Rain hatte kurz zuvor das traditionsreiche Werk übernommen. Unsere Ziele waren Vermittlung für die neue Marke nach Außen und Stärkung der Mitarbeiter-Identifikation.
Disziplinen: Konzept, Design, Event, Erklärfilm
SO TRUE
Systemic Excellence Group wollten eine Identität, die nicht nach Beraternettigkeit und Gelaber aussah, sondern ihre Relevanz klarstellen konnte. Wir haben True Change erfunden. Und dazu das Markendesign, die Website für die Group und den Blog für das verbundene Systemic Change Institute gemacht.
Disziplinen: Konzept, Markendesign, Foto Konzept, Web
SO TRUE
Systemic Excellence Group ist 21st Century aus Berlin und machen Change Management für echten Wandel. Sie wollten eine Identität, die nicht nach Beraternettigkeit und Gelaber aussah, sondern ihre Relevanz klarstellen konnte. Wir haben True Change erfunden. Und dazu das Markendesign, die Website für die Group und den Blog für das verbundene Systemic Change Institute gemacht.
Disziplinen: Konzept, Markendesign, Foto Konzept, Web
You never work alone
Ein Chemiekonzern ist nur so sicher wie seine Sicherheit. Womit das Thema so unterhaltsam wie Soleier im Glas daherkommt. Wir haben es sportlich genommen. Die Safety First Mannschaft mit einem Trikot versorgt, eine international adaptiere Posterserie entwickelt und Bronze-, Silber- plus Goldmedaillen verliehen.
Disziplinen: Konzept, Kampagne, Copywriting
You never work alone
Ein Chemiekonzern ist nur so sicher wie seine Sicherheit. Womit das Thema so unterhaltsam wie Soleier im Glas daherkommt. Wir haben es sportlich genommen. Die Safety First Mannschaft mit einem Trikot versorgt, eine international adaptiere Posterserie entwickelt und Bronze-, Silber- plus Goldmedaillen verliehen.
Disziplinen: Konzept, Kampagne, Copywriting
Verantwortung
The European School of Governance ist angetreten die Welt zu retten. Da waren wir dabei und entwickelten “Anthropocene Thinking” als einheitliche Leitmaxime. Erstellten den Film, das Markendesign und die Website.
Disziplinen: Konzept, Markendesign, Film, Web
Verantwortung
The European School of Governance ist angetreten die Welt zu retten. Da waren wir dabei und entwickelten “Anthropocene Thinking” als einheitliche Leitmaxime. Erstellten den Film, das Markendesign und die Website.
Disziplinen: Konzept, Markendesign, Film, Web
Aus Liebe zum Biowein
Wir durften viel lernen. Über Trauben, Tiere, Flaschen, Traditionen, dass es Wein und Wein gibt, beides aber ganz anders ist. Und dabei die komplette Kommunikation für ein Weingut neu erfinden. Juhu.
Disziplinen: Konzepte für Dachmarke und Produktmarken, Corporate Design, Produktdesign, Illustration, Webdesign & Shop, Print alles bis zum Versandkarton
Aus Liebe zum Biowein
Wir durften viel lernen. Über Trauben, Tiere, Flaschen, Traditionen, dass es Wein und Wein gibt, beides aber ganz anders ist. Und dabei die komplette Kommunikation für ein Weingut neu erfinden. Juhu.
Disziplinen: Konzepte für Dachmarke und Produktmarken, Corporate Design, Produktdesign, Illustration, Webdesign & Shop, Print alles bis zum Versandkarton
Steuer können wir auch
Wieder eine Kanzlei, doch diesmal ganz anders. Ein neuer Anfang und wir direkt mit dabei. Unsere gemeinsame Kommunikation wurde ein Verpflichtung. Eine Verpflichtung zum Besseren.
Disziplinen: Story- & Markendesign, Shooting-Konzept, Webdesign, Corporate Identity
Steuer können wir auch
Wieder eine Kanzlei, doch diesmal ganz anders. Ein neuer Anfang und wir direkt mit dabei. Unsere gemeinsame Kommunikation wurde ein Verpflichtung. Eine Verpflichtung zum Besseren.
Disziplinen: Story- & Markendesign, Shooting-Konzept, Webdesign, Corporate Identity